Titelseite
Hobby
Bilder
Links
Email
Flieg-Seele-Flieg
Vorwort aus dem Kalendarium

"Von Tag zu Tag" und "Alles zu seiner Zeit", so nannte ich meine ersten Kalendarien. Mir war
damals - also vor fast zehn Jahren - bereits bewusst, dass die eigene Beziehung und Einstellung
zur Krankheit, zur Gesundung, zum Leben allgemein und speziell auch zum Tod entscheidend für
mein Wohlbefinden ist.
Nachdem die anschließenden Kalendarien "Impulse von Mensch zu Mensch", "Stille in Dir" und
"Bewusste Gesundung" vor allem für die Gesundung - für das Leben - bestimmt waren, musste
zwangsläufig ein Hospiz-Kalendarium kommen. Unbewusst war mir diese schwierige Aufgabe
schon lange klar, doch sie wurde mir erst dann richtig bewusst, als Uta Winkler, eine erfahrene
Hospizhelferin, mich um einen immerwährenden Taschenbuchkalender für Sterbende und deren
Begleiter bat. Wir bildeten einen Hospiz-Arbeitskreis, die so genannte Donnerstagsgruppe, welche
sich einmal im Monat zur Besprechung traf. Ohne diese (frei)willigen und begeisterten Helferinnen
und Helfer gäbe es keine Hospizbewegung, keine Sterbebegleitung und auch kein
Hospiz-Kalendarium! Herzlichsten Dank!
Neu bei diesem Kalendarium ist, dass neben den bewährten Sprichwörtern und Affirmationen auch
Bibelzitate zum täglichen Gebrauch verwendet werden. Ich glaube, diese sind für ein
Hospiz-Kalendarium sehr passend, denn ohne Glauben, Hoffnung, Liebe und Urvertrauen in Gott ist
ein Sterben und eine Sterbebegleitung sehr schwierig.
Ich werde oft gefragt, wie man mit Schwerstkranken - insbesondere Krebserkrankten - und
Sterbenden umgehen soll. Meine Antwort ist stets dieselbe:
"Wenn Du ehrlich und liebevoll zu ihnen bist, machst Du es immer richtig. Also, handle immer mit
ehrlicher Liebe und mit liebevoller Ehrlichkeit."
Und nun hoffe ich, liebe Leserinnen und Leser, dass auch dieses Kalendarium seinen Sinn erfüllt
und für Sie ein guter täglicher Begleiter sein wird. Er soll Ihnen eine kleine Hilfe während diesem
schwierigen Lebensabschnitt sein.

Herzlichst
Ebo Rau